Mein Auslandsjahr in Panama 2013/2014

hey wiwi :) hoffe du h
   28.07.14 21:30
    Very neat article post.M

4 Monate vorbei - Die Karibik ruf!

Ja, ich weiß, ich hab viel zu lange nicht mehr geschrieben. Die Tage zwischen Weihnachten und Geburtstag waren nichts besonderes, sondern eher negativ angehaucht. Ich war krank. Silvester war okay, Maiki und ich haben Bratkartoffeln gemacht und dann wurde zusammen gegessen. Wir hatten uns ziemlich drauf gefreut, da meine Gastmutter uns erlaubt hatte mit meiner Gastschwester wegzugehen. Leider wurde daraus nichts. Meine Gastschwester wollte lieber saufen gehen und somit verbrachten wir Silvester mit meiner Gastmutter und Tierdokus. Glücklicherweise waren wir nicht die einzigen, denen es so langweilig ergangen ist. Nächster Tag - mein Geburtstag. Von "super-sweet 16" war nichts zu spüren. Keine Geschenke, kein gemeinsamer Ausflug. Gar nichts. Also beschlossen Maiki und ich ins Kino zu fahren. Auf dem Weg riss mein Armband, im Kino angekommen, hatten sie kein Popcorn mehr und der Film war so schlecht, dass wir das Kino nach 30 Minuten verließen. Dementsprechend war dann natürlich auch meine Laune, welche nicht gerade gebessert wurde, als es hieß, dass ich leider keinen Kuchen bekommen würde, da Feiertag sei und es keinen zu kaufen mehr gäbe. Ich denke, dass jeder versteht, dass ich mir meinen 16. Geburtstag etwas anders gewünscht hatte. Am 3. Januar ging es dann zur Isla Iguana, was übersetzt "Insel der Eidechsen" heißt. Wir schlugen also am Freitag Nachmittag unsere Zelte auf, machten Lagerfeuer, redeten viel, aßen Pizza und gingen erst spät in der Nacht schlafen. Am Samstag morgen fuhren wir mit 4 Booten zur Insel. Es ist ein Naturschutzgebiet, weshalb wir nicht direkt vor Ort übernachten konnten. Die Insel war wunderschön und hätten wir nicht gewusst, dass wir uns i  Pazifik befinden, hätten wir sicher jedem geglaubt, dass wir in der Karibik gelandet sind. Weiße Sandstrände, Palmen, türkises Wasser und überall rascheln und kriechen von Eidechsen jeder größe und Krebsen. Wir waren beeindruckt. Die Insel ist nicht groß, aber der Weg zwischen den beiden Stränden ging durch einen Dschungel, in dem du dich fühltest, als wärst du im Regenwald. Gegen Nachmittag fuhren wir zurück. Sogut wie jeder hatte einen Sonnenbrand, trotz mehrfachem eincremen und selbst die mit dem dunkelsten Hautton wurden nicht verschont. Keiner hätte die Sonne so stark eingeschätzt. Am Sonntag brachen wir früh auf, da der Rückweg wieder mehrere Stunden benötigte und kamen müde in La Concepcion an.

Die letzten Tage verbrachten wir wie üblich. Wäsche waschen, lesen, chatten, einkaufen, reden, ... jedoch machten wir auch 2 Ausflüge. Einen Tag fuhren wir nach Volcan, was ungefähr 45 Minuten von La Concepcion entfernt liegt und trafen im Bus auf einen AFS Schüler aus Hamburg, der uns Volcan zeigte. Viel zu bieten hat Volcan jedoch auch nicht. Der gröbste Unterschied liegt bei der Temperatur. Während es in La Concepcion 34 Grad hatte, waren es in Volcan ca 22. Den Vulkan wollen wir in nächster Zeit einmal mit Begleitung besteigen, da der Weg nicht leicht ist und auch die 2 umliegenden Seen sollen sehr schön sein, der Fußweg war jedoch zu weit um sie noch am gleichen Tag zu besichtigen.

Am Tag darauf fuhren wir mit Felix (dem Hamburger) nach Puerto Armulles an den Strand. Obwohl wir ständig im Wasser waren traten wir bereits am Nachmittag den Rückweg an, da die Temperaturen unerträglich hoch waren und die Sonne vom Himmel brannte. Trotzdem war es schön und wir werden sicher nochmal fahren.

Die jetzige Woche ist jedoch anders verplant. In Boquete ist eine Messe und am Mittwoch fahren wir in der Nacht nach Panama City um am Donnerstag morgen unsere Visa abzuholen. Anschließend werden wir uns Panama City anschauen und bei einer Person von AFS übernachten, um am Freitag Morgen nach San Blas aufzubrechen. Dort verbringen wir dann das Wochenende, werden verschiedene Inseln besichtigen und auch den Ureinwohnern, den Kuna Yala Indianern, einen Besuch abstatten. Ich bin gespannt und werde euch natürlich berichten, wenn ich zurück bin.

Danke nochmal an meine Eltern die mir neben meinem Auslandsjahr auch noch die ganzen Reisen ermöglichen! Ihr seid die besten

Bis bald, hasta luego,

Eure Wiwi

13.1.14 19:58

Letzte Einträge: Letzter Blogeintrag spurlos verschwunden... :/, Infusion und Kurzurlaub :) + Advent?!, Sommerferien in Panama :), Weihnachten vorbei :), 5 Monate :)